Facebook-Business-Seite ➡ Tipp 8: Deine Info-Story

TIPP Nr. 8: Deine Info-Story

Aktualisierung 23.01.2021:

 

Zum 28.02.2021 fällt die Info-Story ganz weg. Mehr dazu findest Du hier: 

Aktualisierung zur Facebook-Info-Story

Stand Oktober 2020: 

 

Die Info-Story wird seit der Einführung des neuen Facebook-Layouts im September 2020 für Nutzer mobil gar nicht mehr und am Desktop nur in seltenen Fällen angezeigt. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Info-Story-Funktion im neuen Design wieder auflebt.  

 

Am 31. Oktober 2020 hat Facebook zudem die Notizen-Funktion eingestellt. Zugriff auf bestehende Notizen (und auch die Info-Story) hast Du nur noch über den Facebook-Business-Manager (zu erreichen über Business Suite - Weitere Tools).  

 

Ich persönlich finde das total schade, denn das war die einzige Stelle einer Unternehmensseite, an der man etwas mehr über einen Anbieter lesen konnte. Aber leider sind wir den Aktualisierungen von Facebook LEIDER machtlos ausgesetzt ;-) 

Jetzt hattest Du einen wirklich tollen Text über Dich und Dein Angebot geschrieben ..

 

Wo kannst Du nun diesen Text sichtbar unterbringen?

 

  • Du kannst einen extra Beitrag machen, den Du oben auf der Seite fixierst
  • Du kannst es als Beschreibungstext Deinem Titelbild hinzufügen
  • Du kannst eine separate Unterseite auf Deiner Website erstellen, zu dem Du an verschiedenen Stellen verlinken kannst

 

Unterm Strich muss ich Dir leider (Stand Nov. 2020) empfehlen, Dir mit der Info-Story nicht die Zeit zu rauben. 


Erst seit knapp einem Jahr gibt es sie, die

die Info-Story

In der Desktop-Ansicht erscheint sie ganz prominent auf der rechten Seite des News-Feeds. Mobil ist sie nicht ganz so auffällig platziert und wird erst beim Runterscrollen noch vor der Foto-Übersicht als “Info über ...” sichtbar.

 

Während Du vorher nur ein recht kleines Textfeld zur Verfügung hattest, um ein bisschen näher zu beschreiben, was Du machst, hast Du nun hier die Möglichkeit ausführlich und optisch schön gestaltet zu beschreiben

 

  • was Du machst,
  • wer Du bist,
  • wofür Du stehst.
Wenn man Deine Seite öffnet, erscheint die Vorschau Deiner Story ganz prominent auf der rechten Seite
Wenn man Deine Seite öffnet, erscheint die Vorschau Deiner Story ganz prominent auf der rechten Seite

Am besten wählst Du eine knackige Überschrift, die den Leser dazu animiert, auf “Mehr anzeigen” zu klicken, um dann den vollständigen Beitrag zu lesen. Du kannst auch ein ansprechendes Story-Foto oder -Video einbetten, das dem Besucher “Lust auf Mehr” macht. Klickt der Nutzer nun auf “Mehr anzeigen” öffnet sich die komplette Story, die schön gestaltet (ähnlich eines Blog-Beitrages) erscheint.

 

Mit einem Klick auf das π-Symbol links vom Text kannst Du Überschriften, Zitate, Aufzählungen formatieren oder einen Link einfügen. Fotos und Videos bettest Du ein, indem Du auf das Plus-Symbol klickst. Im Grunde funktioniert diese Vorlage genauso, wie das Anlegen einer Notiz (siehe Tipp 7 Datenschutz).

 

So richtest Du Deine Info-Story ein:

Wenn noch keine Story hinterlegt ist, gehe auf Deine Unternehmensseite und klicke auf “Info”. Daraufhin siehst Du auf der rechten Seite den ersten Hinweis auf die Story:

Besonders auf der Seite ist er extrem prominent platziert, und zwar direkt unter Deinem Titelbild.
Besonders auf der Seite ist er extrem prominent platziert, und zwar direkt unter Deinem Titelbild.

Wenn du nun auf das Bild oder unterhalb des Textes auf „Informiere Seitenbesucher über Dein Unternehmen” klickst, öffnet sich folgende Eingabe-Maske:

Hier kannst Du nun ein Titelbild einfügen, einen Text verfassen, entsprechend formatieren und wahlweise mit Fotos und Links versehen.

 

Ich habe in meiner Info-Story am Ende noch einen kleinen Datenschutzhinweis integriert - dies kannst Du gerne auch so machen, musst Du aber nicht.

 

Wenn Du fertig bist, klicke unten rechts auf den blauen Button “Veröffentlichen” und Deine neue Info-Story ist sofort “live” auf Deiner Seite sichtbar :-)

 

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung ;)

Folge mir auf Facebook!


Dort erhältst Du täglich Tipps zur Verbesserung Deiner Social Media Performance.

Das könnte Dich auch interessieren:


Klicke hier, um zu allen Artikeln der Kategorie "12 Tipps für eine professionelle Facebook-Business-Seite" zu gelangen


Hallo! Schön, dass du den Weg zu meinem "Social Media! BLOG" gefunden hast. Ich bin Hedda Stroh, zertifizierte Social Media Managerin. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann bitte hier entlang.  Hast Du Fragen? Hier geht´s zum Kontaktformular.

 

Ich hoffe, Dir hat mein Beitrag gefallen! Zum Teilen kannst Du untenstehende Buttons verwenden!

 



Folge mir!

 

Facebook-Seite

 

Facebook-Gruppe

 

Instagram

 

LinkedIn



Brauchst Du noch mehr Unterstützung zu Facebook + Co. im Business?

  • Ich berate Dich zu allen Themen rund um Social Media Marketing im Business.
  • Von der Analyse Deines Profils über die Erarbeitung einer Marketingstrategie, Zielgruppenbestimmung, Kanalauswahl, Hilfestellung zur Ideen-Findung, Verwendung eines Redaktionsplans bis hin zu Werbeanzeigen und Erfolgsanalysen.
  • Wenn Du überlastet bist, übernehme ich gerne auch das regelmäßige Posten für Dich!
  • Auch eine dauerhafte Beratung ist denkbar - sprich mich an - alles ist möglich :-)
  • Das Erstgespräch ist gratis!