· 

Bye bye Facebook Info-Story

81 Prozent KMUS haben keine Social Media Präsenz

Bye bye Facebook Info-Story


Schon wieder eine schöne Funktion weniger bei Facebook-Seiten

Kennst Du die Facebook Info-Story? Das war eine Funktion, in der Du schön gestaltete Infos auf Deiner Facebook-Seite präsentieren konntest. Gestaltet ähnlich wie ein Blogartikel konntest Du Deine Story, quasi das "Über mich/uns" mit Titelbild, formatiertem Text und Verlinkungen erzählen. 

 

Diese Funktion fällt nun zum 28.02.2021 weg. :-(

 

Schon nach der Einführung des neuen Facebook-Layouts war die Info-Story nur noch eingeschränkt nutzbar. Mobil in der Facebook-App ist sie zur Zeit noch sichtbar, aber bearbeiten geht (zumindest bei mir) nur noch über den Business-Manager (nicht über die Business Suite).

 

Ich finde das jammerschade, denn es war wirklich eine schöne Sache. Nicht nur für die Facebook-Seitenbetreiber, sondern auch für die Erstbesucher, die sich anhand der Info-Story ein übersichtliches Bild vom Seiteninhaber machen konnten.

 

So sieht die Info-Story heute bei Facebook Mobil aus:

Welche Alternative gibt es zu der Facebook Info-Story?

Facebook schreibt in der Infobox, dass Du anstelle der Story, Deine Über-mich Infos im Bereich “weitere Informationen” auf Deiner Seite verwenden kannst.

 

Dieser Bereich befindet sich auf dem Desktop im Infobereich in der linken Spalte bzw. in der Mobile App unter “Info”.

 

 

P.S. Ich habe im Oktober einen alten Blog-Beitrag zur Facebook-Info-Story aktualisiert. Falls Du mehr über die Story wissen willst, klick da gerne nochmal rein: https://www.heddastroh.de/deine-info-story/

Was Du jetzt tun solltest: 

 

 

1. Sichere Dir Deine Inhalte:

 

Gehe in der Mobil-App auf Deine Seite:

  • Klicke auf 'Mehr anzeigen'
  • mache Dir Screenshots, um Dir Deinen Text zu sichern, falls Du ihn Dir nicht schon vorher irgendwo gespeichert hattest oder ihn nicht neu 'erfinden' willst. 

 

Falls Du den Business-Manager verwendest, kannst Du (in aller Regel) derzeit den Inhalt noch bearbeiten.

 

  • Gehe in die Facebook Business Suite
  • Klicke links unten auf "Weitere Tools" und dann auf "Seite ansehen".
  • Du landest dann im FB-Business-Manager im alten Layout. Dort hast Du (wie früher) Zugriff auf die Story. Zumindest ist das in meiner Version heute aktuell noch möglich ... darauf muss ich immer hinweisen, denn nicht immer verfügt jeder über die gleichen Funktionen .. verwirrend, beschwerlich, ärgerlich, aber leider wahr.   

 

2. Informationen unter "Weitere Infos" einfügen

 

  • Gehe am Desktop auf Deine Seite
  • Klicke in der linken Spalte auf Seiteninfos bearbeiten
  • scrolle nun rechts ziemlich weit runter, dort findest Du ein Feld "Zusätzliche Informationen".
  • Hier hast Du nun die Möglichkeit, bis zu 10.000 Zeichen über Dich zu schreiben.

Bilder und Links sind leider nicht möglich, aber immer hin ein etwas längerer Text.

 

Mit kostenfreien Tools kannst Du Deinen Text ein bisschen in Form bringen und ansprechender gestalten:

 

Das könnte dann in etwa so aussehen ;-) 

Alternativ oder auch zusätzlich kannst Du noch

  • einen eigenen Beitrag schreiben, den Du oben auf der Seite fixierst
  • den Beschreibungstext zu Deinem Titelbild hinzufügen
  • eine separate Unterseite auf Deiner Website erstellen, zu dem Du an verschiedenen Stellen verlinken kannst

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem kleinen Tipp virtuell zur Seite stehen!

 

 

In diesem Sinne,  #BeSocialOnlineOffline

 

 

Deine Hedda Stroh,

empathische Social Media Beraterin mit ❤ und Verstand!


Hast Du weitere Fragen zu Facebook, Facebook-Seiten und deren Funktionen? Brauchst Du Hilfe bei der Gestaltung Deiner Facebook-Seite?
Wünschst Du Dir jemanden an Deiner Seite, der Dich strategisch durch Deinen Online-Auftritt führt?

Buche Dein kostenloses Erstgespräch mit mir - telefonisch und für Dich völlig unverbindlich!

 


Bleib auf dem Laufenden! 

Komm in meine Facebook-Gruppe! Dort gebe ich regelmäßig Tipps und Infos zum Thema Social Media! 

 

 

Mehr Infos zu verschiedenen Social-Media-Themen findest Du auch auf meiner Facebook Seite und hier in meinem Blog

 

Folge mir auf Facebook!


Dort erhältst Du täglich Tipps zur Verbesserung Deiner Social Media Performance.

Das könnte Dich auch interessieren:



Hallo! Schön, dass du den Weg zu meinem "Social Media! BLOG" gefunden hast. Ich hoffe, Dir hat mein Beitrag gefallen!

 

Ich bin Hedda Stroh, zertifizierte Social Media Managerin und Social Media & Website-Beraterin.

Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann bitte hier entlang.  Hast Du Fragen? Hier geht´s zum Kontaktformular



Folge mir!

 

Facebook-Seite

 

Facebook-Gruppe

 

Instagram

 

LinkedIn



Brauchst Du noch mehr Unterstützung zu Facebook + Co. im Business?

  • Ich berate Dich zu allen Themen rund um Social Media Marketing im Business.
  • Von der Analyse Deines Profils über die Erarbeitung einer Marketingstrategie, Zielgruppenbestimmung, Kanalauswahl, Hilfestellung zur Ideen-Findung, Verwendung eines Redaktionsplans bis hin zu Werbeanzeigen und Erfolgsanalysen.
  • Wenn Du überlastet bist, übernehme ich gerne auch das regelmäßige Posten für Dich!
  • Auch eine dauerhafte Beratung ist denkbar - sprich mich an - alles ist möglich :-)
  • Das Erstgespräch ist gratis!