Phishing Versuch bei Facebook

81 Prozent KMUS haben keine Social Media Präsenz

Phishing bei Facebook


Was bedeutet Phishing? Wie schützt Du Dich davor und was sollst Du bei Phishings über Facebook tun?

Aktuell ist wieder eine Phishing-Mail bei Facebook im Umlauf. Was Du tun kannst, um Dich davor zu schützen und was zu tun ist, wenn Du darauf reingefallen bist, möchte ich Dir im folgenden Beitrag erklären:  

 

Was bedeutet Phishing?

Phishing ist, wenn jemand versucht, sich widerrechtlich Zugang zu Deinem Account zu verschaffen. Dies geschieht über Nachrichten mit -salopp ausgedrückt- "etwas Klickbarem" bei dem du (nach dem Klick) gebeten wirst, Dein Login einzugeben - um sich Zugang zu Deinem Account zu verschaffen.

Was haben die Betrüger davon?

Das ist wahrlich eine gute Frage ;) In der Regel missbrauchen sie Dein Account dazu, Spam zu versenden bzw. sagen wir mal eher, Spam in der Welt breit zu verstreuen. 

Woran erkenne ich, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt?

Du erhältst über den Facebook-Messenger eine Nachricht eines Facebook-Freundes (-nachdem zuvor sein Account gehackt wurde). Dies ist scheinbar normales Video mit dem oder ähnlichem Text: "Schau mal was ich gefunden habe" oder "dieses Video musst Du Dir anschauen". ⁣⁣

 

WICHTIG: 

Klicke dieses Video nicht an! 

 

⁣⁣Sobald Du nämlich draufklickst, wirst Du von FB darauf hingewiesen, dass Du die Seite verlässt. Du wirst aufgefordert, dies zu bestätigen. Daraufhin verlässt Du die Seite und wirst umgeleitet. ⁣⁣

Erneut wirst (augenscheinlich von Facebook) um Deine Anmeldung gebeten. Dieses Mal ist es aber eine Fake-Login-Seite - also an dieser Stelle ist es nicht Facebook, der Dich um Deinen Login bittet!! So schaffen es die Kriminellen, die dahinter stecken, Deine Anmeldedaten abzugreifen. ⁣⁣

⁣⁣

𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝗮𝘀 𝗽𝗮𝘀𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁 𝗶𝘀𝘁, verlierst Du den Zugang zum Account. Es werden in Deinem Namen Freundschafts-Anfragen verschickt, Deine bestehenden Freunde erhalten dann auch die Mail mit dem Video-Hinweis und und und ⁣⁣

Wie verhindere ich Phishing bei Facebook?

1) Verbirg Deine Freundesliste. Klicke hierzu in Deinem Privatprofil auf „Freunde“ und dann auf „Privatsphäre bearbeiten“. Mache die Freunde am besten nur für Dich sichtbar! 

 

2) gehe zu Deinen Einstellungen. Stelle unter "Sicherheit" alles so streng ein, wie es nur geht .. allem voran die 2-stufige Authentifizierung!⁣⁣ Denn damit wirst Du sobald sich ein unbekanntes Gerät versucht einzuloggen, gebeten, diese Anmeldung zu bestätigen.

 

3) Nimm niemals Freundschaftsanfragen von Personen an, mit denen Du (eigentlich) längst befreundet bist⁣. 

 

4) Sei achtsam & vorsichtig bei allem, was Du Dir im Messenger anschaust oder anklickst

 

 

Was tun, wenn ich auf Phishing im Facebook -Messenger reingefallen bin?

 

1) Wenn Du Dich noch anmelden kannst, sichere dein Konto, setze dein Passwort zurück und melde dich von allen Geräten die dir nicht gehören ab. https://www.facebook.com/hacked⁣⁣ 

 

2) Wenn du dich nicht bei deinem Konto anmelden kannst und dein Benutzername oder dein Passwort nicht funktioniert, stelle dein Konto wieder her. https://www.facebook.com/help/105487009541643?helpref=faq_content⁣⁣

 

3) Wenn du nachsehen möchtest, ob ungewöhnliche Vorgänge auf deinem Konto stattgefunden haben, überprüfe Aktivitäten, die vor kurzem stattgefunden haben https://www.facebook.com/help/289066827791446?helpref=faq_content

4) checke auch die letzten E-Mails von Facebook. https://www.facebook.com/help/1956527391029758?helpref=faq_content⁣⁣

⁣⁣

 

Verdächtige E-Mails kannst du jederzeit per Mail an phish@fb.com melden.⁣⁣

Aber erstmal von vorne .. Hallo, ich bin Hedda Stroh, Deine empathische Social Media Beraterin. Ich stehe Dir persönlich zur Seite und helfe Dir, Dich in den sozialen Medien besser und mit Lust und Freude zurecht zu finden und Dein Business online sichtbarer zu machen. 

 

Ich hoffe, Du fühlst Dich nun etwas sicherer .. Angst will ich Dir nicht machen, denn wie Du siehst, kannst Du Dich mit etwas Achtsamkeit und Vorsicht gut dagegen schützen!

 

Dennoch, falls Du Fragen hast, melde Dich bei mir.

 

Komm doch in meine Facebook-Gruppe! Dort gebe ich regelmäßig Tipps und Infos zum Thema Social Media! 

 

 

Mehr Infos zu verschiedenen Social-Media-Themen findest Du auch auf meiner Facebook Seite und hier in meinem Blog

 

In diesem Sinne, laß es Dir gut gehen & bis bald

 

Deine Hedda

Folge mir auf Facebook!


Dort erhältst Du täglich Tipps zur Verbesserung Deiner Social Media Performance.

Das könnte Dich auch interessieren:



Hallo! Schön, dass du den Weg zu meinem "Social Media! BLOG" gefunden hast. Ich bin Hedda Stroh, zertifizierte Social Media Managerin. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann bitte hier entlang.  Hast Du Fragen? Hier geht´s zum Kontaktformular.

 

Ich hoffe, Dir hat mein Beitrag gefallen! Zum Teilen kannst Du untenstehende Buttons verwenden!

 



Folge mir!

 

Facebook-Seite

 

Facebook-Gruppe

 

Instagram

 

LinkedIn



Brauchst Du noch mehr Unterstützung zu Facebook + Co. im Business?

  • Ich berate Dich zu allen Themen rund um Social Media Marketing im Business.
  • Von der Analyse Deines Profils über die Erarbeitung einer Marketingstrategie, Zielgruppenbestimmung, Kanalauswahl, Hilfestellung zur Ideen-Findung, Verwendung eines Redaktionsplans bis hin zu Werbeanzeigen und Erfolgsanalysen.
  • Wenn Du überlastet bist, übernehme ich gerne auch das regelmäßige Posten für Dich!
  • Auch eine dauerhafte Beratung ist denkbar - sprich mich an - alles ist möglich :-)
  • Das Erstgespräch ist gratis!