· 

KMU´s vs. Social Media?

81 Prozent KMUS haben keine Social Media Präsenz

KMU´s vs. Social Media?

Was vor 10 Jahren noch "üblich" war, erzielt heute längst nicht mehr die gleiche Wirkung!

Es gibt wahrscheinlich kaum noch jemanden, dem "Social Media" kein Begriff ist. Soziale Medien haben über die letzten Jahre unser Leben grundlegend verändert. Gerade jüngere Generationen nutzen kaum noch offline Medien für ihre Kommunikation.

  

Auch die Welt des Marketings hat sich stark verändert. Während früher Printmedien, TV und Radio die Welt des Marketings beherrschten, nehmen heute die Online-Medien längst überhand. Die Anbieter produzieren heute ihre eigenen Inhalte und veröffentlichen sie dort, wo sie ihre potentiellen Kunden vermuten. 

Die Chancen, die sich mit Social Media bieten, bleiben leider oft ungenutzt

Studien belegen, dass über 90% aller Internet-User über mindestens ein Sozial Media Profil verfügen. Und genau dies ist der Grund, warum Soziale Medien  eines der wichtigsten Marketingwerkzeuge der heutigen Zeit sind.

  • Markenbildung,
  • Steigerung des Markenbewusstseins,
  • Steigerung der Reichweite
  • Steigerung der Bekanntheit,
  • Ausbau der Kundenbeziehungen
  • Verbesserung des Kundenservices,
  • Stärkung der Online-Präsenz
  • Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings

 

sind nur einige der Vorteile, die sich Unternehmen durch Social Media Marketing bieten.

 

WARUM also lassen sich 8 von 10 KMU´s die vielen Vorteile des Social Media Marketings entgehen?

In meinem Arbeitsalltag komme ich mit vielen Menschen ins Gespräch. Wenn es dabei um das Gebiet Social Media Marketing geht, stoße ich vor allem bei kleinen Unternehmen und Selbstständigen auf eine oft ablehnende Haltung, in der es häufig heißt:

  • „Soziale Netzwerke sind Spielerei und nicht für die Kommunikation mit dem Kunden geeignet. Außerdem: was ist, wenn ein „Shitstorm“ aufkommt?“
  • „Die Betreuung durch Experten ist viel zu teuer beziehungsweise steht diese in keiner Relation zum Nutzen.“
  • „Die alten Kanäle funktionieren immer noch wunderbar. Deshalb ist keine Social-Media-Nutzung erforderlich.“

 

Dies ist nur ein kleiner Auszug der Ablehnungsgründe, auf die ich immer wieder stoße, wenn ich selbstständigen Gesprächspartnern die Nutzung von sozialen Netzwerken empfehle.

 

Daraus ziehe ich folgende Schlüsse: 

 

  • Die Notwendigkeit und der Sinn von Social Media im Business wird oft verkannt.
  • Besonders ältere Generationen haben Berührungsängste und Schwierigkeiten, sich der neuen Art der Kommunikation anzupassen
  • Weitere Probleme als Kleinbetrieb oder Solo-Unternehmer sind mangelnde Ressourcen in Form von Zeit/Geld. 

 

Fühlst Du Dich angesprochen? Dann gehörst Du zu den Unternehmer*innen, für die ich mein Business gegründet habe!

 

Ich möchte Dir mit meinem Know How zur Seite stehen und Dir ermöglichen, in den Sozialen Netzwerken Fuß zu fassen und online sichtbarer zu werden, um Deine eigenen -persönlichen und unternehmerischen- Ziele schneller zu erreichen!

  

Dazu zwingen kann ich natürlich niemanden. Aber dazu raten. Immer und immer wieder :-) 

 

"Wenn Du wettbewerbsfähig bleiben möchtest und Deine Kunden auch übermorgen noch erreichen möchtest, dann lass Dir dieses Potenzial nicht entgehen! 

 

Kümmere Dich um dieses Thema - zum Wohl Deines Unternehmens!"

Schon eine kleine Website in Kombination mit einer gut durchdachten Präsenz in einem für Dich passenden Sozialen Netzwerk modernisiert Dein Business und bringt Dich einen großen Schritt nach vorne!⠀

Aber Social Media Betreuung ist bestimmt teuer, oder?

Ganz klar ist, dass jede Dienstleistung Geld kostet ... umsonst ist bekannterweise nichts ;-) und Social Media Betreuung ebenfalls nicht. 

 

Aber Dank skalierbarer Maßnahmen können sich auch kleine Unternehmen eine Betreuung leisten! Seriöse Social Media Berater (zu denen ich mich zähle ;-) setzen stets da an, wo Du Bedarf hast und ermitteln nur solche Maßnahmen, die für Dich realisierbar und bezahlbar sind! Je nach Deinem Bedarf und Deinem Budget kann man diese Maßnahmen nach und nach steigern - das Tempo bestimmst Du! 

 

Und diese Investition zahlt sich auf lange Sicht immer aus - versprochen!  

 

 

 

Wenn Du über Social Media in Deinem Betrieb sprechen möchtest und mehr zu meinen Beratungsleistungen erfahren möchtest, nutze mein Kontaktformular! Das Erstgespräch ist gratis!

Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Du deinen Social Media Auftritt im Griff hast und erfolgreich bist!

 

Herzlichst, Deine Hedda Stroh - Social Media

Folge mir auf Facebook!


Dort erhältst Du täglich Tipps zur Verbesserung Deiner Social Media Performance.

Das könnte Dich auch interessieren:



Hallo! Schön, dass du den Weg zu meinem "Social Media! BLOG" gefunden hast. Ich bin Hedda Stroh, zertifizierte Social Media Managerin. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann bitte hier entlang.  Hast Du Fragen? Hier geht´s zum Kontaktformular.

 

Ich hoffe, Dir hat mein Beitrag gefallen! Zum Teilen kannst Du untenstehende Buttons verwenden!

 



Brauchst Du noch mehr Unterstützung zu Facebook + Co. im Business?

  • Ich berate Dich zu allen Themen rund um Social Media Marketing im Business.
  • Von der Analyse Deines Profils über die Erarbeitung einer Marketingstrategie, Zielgruppenbestimmung, Kanalauswahl, Hilfestellung zur Ideen-Findung, Verwendung eines Redaktionsplans bis hin zu Werbeanzeigen und Erfolgsanalysen.
  • Wenn Du überlastet bist, übernehme ich gerne auch das regelmäßige Posten für Dich!
  • Auch eine dauerhafte Beratung ist denkbar - sprich mich an - alles ist möglich :-)
  • Das Erstgespräch ist gratis!

Wenn Du Deine Website auch mit Jimdo! erstellen möchtest, kannst Du dies hier tun. 

(Bei dem Link handelt es sich um einen Affliliate-Link, falls Du darüber eine Bestellung vornimmst, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich ändert sich am Preis nichts.) 

Jimdo