Welcher Kanal passt am Besten zu Dir?

Welcher Kanal passt am Besten zu Dir und Deinem Business?

 

Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube und so weiter ... Es gibt so viele Social Media Plattformen. Facebook kennen wohl die meisten, aber sind Deine Kunden auch wirklich hier unterwegs? 

 

 

Woher weißt Du, wo Du am Besten aktiv sein sollst?

 

✅ Tipp 1️⃣: Mach Dir klar, welche Ziele Du verfolgst. 
Möchtest Aufmerksamkeit erregen und Deine Markenbekanntheit erhöhen? Oder möchtest Du Dich als Experte auf Deinem Gebiet sichtbar machen? Vielleicht willst Du auch mehr Produkte verkaufen. Das ist wichtig zu wissen, denn nicht jeder Kanal eignet sich gleich gut für diese Ziele. 


✅Tipp 2️⃣: Kenne Deine Zielgruppe
Wer ist Dein idealer Kunde? Wie alt ist er? Wo kommt er her? Welche Interessen hat er so? Geht es ihm mehr über Information, Unterhaltung und Zeitvertreib? Oder ist er an einer Kommunikation auf gleicher Augenhöhe oder der Erweiterung seines Netzwerkes interessiert? Auch in diesem Punkten unterscheiden sich die Kanäle und sollten daher gut überlegt sein. 


✅Tipp 3️⃣: Lerne die verschiedenen Kanäle kennen
Verschaffe Dir einen Überblick über die verschiedenen Kanäle. Welcher eignet sich für Deine Zielgruppe am besten? Passt der Kanal zu Dir und zu den Ressourcen, die Du zur Verfügung hast? Es macht z.B. keinen Sinn, sich für Youtube zu entscheiden, wenn das Thema Video einem so gar nicht liegt .. 

 

 

❌Das ALLERWICHTIGSTE zum Schluss: 

Wenn Du bislang eher wenig aktiv bist, macht es am Anfang nicht viel Sinn auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen. Widme Dich [neben Deiner Website] erst einmal nur EINEM Kanal, entwickle ein Gefühl dafür und lerne Deine Zielgruppe besser kennen - erst dann nimm einen zweiten dazu.‼

 

 

Wie Du siehst, ist die #Kanalwahl ein ganz wesentlicher Faktor im Social Media Marketing. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele sich bei dieser Überlegung schwer tun, nicht zuletzt, weil die Besonderheiten der einzelnen Kanäle nicht wirklich klar sind ..

 

 

Daher werde ich Dir von nun an jede Woche einen der bekanntesten Kanäle kurz vorstellen. Nächste Woche fangen wir mit Facebook an, gefolgt von Instagram, Pinterest, Xing, Youtube etc. 


Folge mir auf Facebook!


Dort erhältst Du täglich Tipps zur Verbesserung Deiner Social Media Performance.


Brauchst Du noch mehr Unterstützung zu Facebook + Co. im Business?

  • Ich berate Dich zu allen Themen rund um Social Media Marketing im Business.
  • Von der Analyse Deines Profils über die Erarbeitung einer Marketingstrategie, Zielgruppenbestimmung, Kanalauswahl, Hilfestellung zur Ideen-Findung, Verwendung eines Redaktionsplans bis hin zu Werbeanzeigen und Erfolgsanalysen.
  • Wenn Du überlastet bist, übernehme ich gerne auch das regelmäßige Posten für Dich!
  • Auch eine dauerhafte Beratung ist denkbar - sprich mich an - alles ist möglich :-)
  • Das Erstgespräch ist gratis!

Wenn Du Deine Website auch mit Jimdo! erstellen möchtest, kannst Du dies hier tun. 

(Bei dem Link handelt es sich um einen Affliliate-Link, falls Du darüber eine Bestellung vornimmst, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich ändert sich am Preis nichts.) 

Jimdo