· 

Facebook News: Neue Textlänge bei Werbeanzeigen ab 19.08.2019

Facebook ändert ab 19.08.2019 die Textlimitierung und das Bildformat für Werbeanzeigen

 

Öfter mal was Neues .. Herr Zuckerberg hält uns auf Trapp .. langweilig wird´s in meiner Branche jedenfalls nie ;)

 

Facebook ändert nämlich ständig was .. mal im Algorithmus, mal in den Anwendungen .. und jetzt in den Werbeanzeigen (Facebook-Ads). 

 

Nicht alle Änderungen sind von großer Bedeutung, aber besonders wenn Du häufig viel Text in Deinen Anzeigen verwendest, solltest Du diese Änderungen kennen: 

 

Facebook passt die Werbeanzeigen im mobilen News Feed dem angekündigten Redesign an

Reduzierte Textansicht

Während bislang der angezeigte Text bei Facebook-Ads auf Mobilgeräten bei 7 Zeilen lag, beträgt der angezeigte Text künftig nur noch 3 Zeilen

Dies erschwert die Anzeigenerstellung insofern, dass es umso wichtiger wird, die ersten Worte prägnant und interessant zu formulieren, so dass der Leser animiert wird, auf "Mehr lesen" zu klicken, um sich zusätzlichen Text anzeigen zu lassen und den gesamten Inhalt der Anzeige wahr zu nehmen. 

 

Limitierte Medienhöhe

 

Das ist aber noch nicht alles .. Facebook passt auch die Medienhöhe an.

Videos und Bilder ohne Links werden künftig nur noch mit maximalem Höhenverhältnis von 4:5 (vertikal) im mobilen Newsfeed angezeigt. 

 

Dies ist besonders wichtig, wenn Du bislang immer ein anderes, höheres Format benutzt hast. Denn das wird künftig entsprechend beschnitten bzw. maskiert. Daher rate ich Dir, ab August schon auf das neue Format umzustellen!

Warum diese Änderungen?

Facebook will damit schlicht den Look & das mobile Besucher-Erlebnis vereinfachen und gleichzeitig verbessern. Dies wird unter anderem auch dazu beitragen, dass die Werbewirksamkeit der Anzeige und gleichzeitig die Werthaltigkeit der entsprechenden Medien erhöht wird. 

Mehr Info´s  über Textlängen liefert Dir Facebook in diesem kurzen Hilfeartikel.

Folge mir auf Facebook!


Dort erhältst Du täglich Tipps zur Verbesserung Deiner Social Media Performance.

Das könnte Dich auch interessieren:



Hallo! Schön, dass du den Weg zu meinem "Social Media! BLOG" gefunden hast. Ich bin Hedda Stroh, zertifizierte Social Media Managerin. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann bitte hier entlang.  Hast Du Fragen? Hier geht´s zum Kontaktformular.

 

Ich hoffe, Dir hat mein Beitrag gefallen! Zum Teilen kannst Du untenstehende Buttons verwenden!

 



Brauchst Du noch mehr Unterstützung zu Facebook + Co. im Business?

  • Ich berate Dich zu allen Themen rund um Social Media Marketing im Business.
  • Von der Analyse Deines Profils über die Erarbeitung einer Marketingstrategie, Zielgruppenbestimmung, Kanalauswahl, Hilfestellung zur Ideen-Findung, Verwendung eines Redaktionsplans bis hin zu Werbeanzeigen und Erfolgsanalysen.
  • Wenn Du überlastet bist, übernehme ich gerne auch das regelmäßige Posten für Dich!
  • Auch eine dauerhafte Beratung ist denkbar - sprich mich an - alles ist möglich :-)
  • Das Erstgespräch ist gratis!

Wenn Du Deine Website auch mit Jimdo! erstellen möchtest, kannst Du dies hier tun. 

(Bei dem Link handelt es sich um einen Affliliate-Link, falls Du darüber eine Bestellung vornimmst, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich ändert sich am Preis nichts.) 

Jimdo