Facebook-Business-Seite ➡ Tipp 7: Call-to-Action-Button

TIPP Nr. 7: Call-to-Action-Button

Was ist ein Call-to-Action-Button (CTA), wozu braucht man ihn und was bringt Dir das?

Wenn Du Dich mit dem Thema Social Media schon ein bisschen beschäftigt hast, ist Dir der Begriff sicher schon häufig begegnet ..

 

Er bedeutet nichts anderes als “Handlungsaufforderung”.

 

Etliche Tests und Studien haben nachgewiesen, dass Nutzer viel häufiger reagieren, wenn sie explizit darum gebeten bzw. dazu aufgefordert werden, eine Handlung zu begehn.

 

Und so kam der CTA (Call-to-Action) in´s Spiel. Hierbei handelt es sich nicht etwa um einen Facebook-spezifischen Begriff, sondern es ist ein allgemein in der Online-Welt verwendeter Begriff - besonders im Marketing.

 

Einer der wichtigsten CTA-Buttons ist der auf Deiner Homepage - einladend und gut sichtbar platziert - er kann einem Besucher die Entscheidung erleichtern, welche Handlung er als nächstes durchführen soll.

Aber auch bei Facebook kommt er überall zum Einsatz:

 

  • auf Deiner Seite,

  • in Gruppen,

  • unter Deinen Posts,

  • in Werbeanzeigen

 

Je nach Bedürfnis und Ziel und je nachdem, in welcher Branche Du aktiv bist hast Du mehrere Optionen, die Du auswählen kannst.

Besonders auf der Seite ist er extrem prominent platziert, und zwar direkt unter Deinem Titelbild.
Besonders auf der Seite ist er extrem prominent platziert, und zwar direkt unter Deinem Titelbild.

Und so geht´s:

  • Fahre mit der Maus über das blaue Feld, dann erscheint automatisch ein Menü.
  • Klicke auf “Button bearbeiten”
  • Danach erhältst Du eine Auswahl aller Möglichkeiten, die Du aktivieren kannst.

Bei der Auswahl solltest Du darauf achten, was Deine Zielgruppe am wahrscheinlichsten ausführen würde. Du kannst auch einfach ausprobieren und vergleichen, welche Call-To-Actions am ehesten benutzt werden.

 

Unter „Insights“ „Handlungen auf der Seite“ kannst Du übrigens schön beobachten, wie oft der Button geklickt wurde ;-)

 

 

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung ;)

Folge mir auf Facebook!


Dort erhältst Du täglich Tipps zur Verbesserung Deiner Social Media Performance.

Das könnte Dich auch interessieren:


Klicke hier, um zu allen Artikeln der Kategorie "12 Tipps für eine professionelle Facebook-Business-Seite" zu gelangen


Hallo! Schön, dass du den Weg zu meinem "Social Media! BLOG" gefunden hast. Ich bin Hedda Stroh, zertifizierte Social Media Managerin. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann bitte hier entlang.  Hast Du Fragen? Hier geht´s zum Kontaktformular.

 

Ich hoffe, Dir hat mein Beitrag gefallen! Zum Teilen kannst Du untenstehende Buttons verwenden!

 



Brauchst Du noch mehr Unterstützung zu Facebook + Co. im Business?

  • Ich berate Dich zu allen Themen rund um Social Media Marketing im Business.
  • Von der Analyse Deines Profils über die Erarbeitung einer Marketingstrategie, Zielgruppenbestimmung, Kanalauswahl, Hilfestellung zur Ideen-Findung, Verwendung eines Redaktionsplans bis hin zu Werbeanzeigen und Erfolgsanalysen.
  • Wenn Du überlastet bist, übernehme ich gerne auch das regelmäßige Posten für Dich!
  • Auch eine dauerhafte Beratung ist denkbar - sprich mich an - alles ist möglich :-)
  • Das Erstgespräch ist gratis!

Wenn Du Deine Website auch mit Jimdo! erstellen möchtest, kannst Du dies hier tun. 

(Bei dem Link handelt es sich um einen Affliliate-Link, falls Du darüber eine Bestellung vornimmst, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich ändert sich am Preis nichts.) 

Jimdo