Facebook-Business-Seite ➡ Tipp 10: Automatische Antworten

TIPP Nr. 10: Automatische Antworten

Schon gewußt? Du kannst für Kontaktaufnahmen mit Deiner Facebook-Fanpage automatische Antworten generieren - wie das geht, zeige ich Dir jetzt!

Spare Zeit & verbessere Deine Reaktionszeit!

Facebook berechnet ja alles .. und alles was berechnet wird, hat auch in gewisser Weise Auswirkungen auf Dein Ranking bzw. auf den Algorithmus. So auch Deine Reaktionszeit.

 

Diese kannst du verbessern, indem Du Dich der Möglichkeiten für “Automatische Antworten” bedienst ;-) - und Du nimmst Dir zusätzlich ein bisschen den Druck, immer unverzüglich schnellstens antworten zu müssen.

Aktuell gibt es zwei Stellen, an denen Du automatische Antworten erfassen kannst:

  1. In den Einstellungen der Seite
    Für allgemeine Nachrichten, Begrüßungsnachrichten an User die dir zum 1. Mal schreiben und ein geöffnetes Chat-Fenster während Du online bist.

  2. In den Postfach-Einstellungen
    Für Antworten auf Empfehlungen (positiv + negativ) und Antworten auf Bewerbungen, sofern diese über einen Facebook-Job-Eintrag erfolgt.

Und so geht´s:

1. Seiten-Einstellung

Gehe auf Deine Unternehmensseite und klicke oben rechts auf >Einstellungen< und links auf >Nachrichten<.

Unter >Allgemeine Einstellungen< kannst Du

 

  • aktivieren, dass ein Chat-Fenster angezeigt wird, während Du online, d.h. erreichbar bist.

  • automatisch erscheinende (häufige) Fragen anzeigen, die es Deinen Besuchern erleichtern, eine Unterhaltung mit Dir zu beginnen.

 

Unter >Antwortassistent< kannst Du 3 verschiedene Antwort-Varianten generieren:

 

  • Sofortnachrichten an alle Personen, die Dir schreiben

  • automatische Antwort bei Nicht-Erreichbarkeit

  • Begrüßung bei der ersten Kontaktaufnahme

Bei “Nicht-Erreichbarkeit” kannst Du Zeiten festlegen, in denen Du grundsätzlich nicht erreichbar bist.

Bei allen Varianten sind automatische Texte vorgegeben - die kannst Du lassen oder Deinen eigenen Text verwenden. Zusätzlich kannst Du eine Personalisierung (Name, Vorname etc.) ergänzen, die Deinen Besucher beim Namen anspricht.

2. Postfach-Einstellung

Gehe auf Deine Unternehmensseite, klicke oben in der Bearbeitungsleiste auf “Postfach” und dann links auf “Automatisierte Antworten”

Hier kannst Du nun automatische Antworten für

  • erhaltene (positive) Seitenempfehlungen
  • erhaltene (negative) Seitenempfehlungen
  • Bewerbungen

generieren. Die Vorgehensweise ist bei allen 3 Optionen gleich. Du musst jede Option, sofern Du sie nutzen möchtest, aktivieren. Du kannst die automatische Vorgabe nutzen oder Deinen eigenen Text verwenden. Zusätzlich kannst Du auch eine Personalisierung ergänzen, die den Besucher dann mit Namen begrüßt. Was bei den obigen Antworten nicht möglich war ist, dass Du hier sogar ein Bild, Video und einen Call-To-Action Button hinzufügen kannst.

Buhhh .. das war jetzt viel zu lesen oder? Ich kann Dir jedoch versichern, dass es sich lohnt, Dir diese Zeit zu nehmen. Let´s go! 

Folge mir auf Facebook!


Dort erhältst Du täglich Tipps zur Verbesserung Deiner Social Media Performance.

Das könnte Dich auch interessieren:


Klicke hier, um zu allen Artikeln der Kategorie "12 Tipps für eine professionelle Facebook-Business-Seite" zu gelangen


Hallo! Schön, dass du den Weg zu meinem "Social Media! BLOG" gefunden hast. Ich bin Hedda Stroh, zertifizierte Social Media Managerin. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann bitte hier entlang.  Hast Du Fragen? Hier geht´s zum Kontaktformular.

 

Ich hoffe, Dir hat mein Beitrag gefallen! Zum Teilen kannst Du untenstehende Buttons verwenden!

 



Folge mir!

 

Facebook-Seite

 

Facebook-Gruppe

 

Instagram

 

LinkedIn



Brauchst Du noch mehr Unterstützung zu Facebook + Co. im Business?

  • Ich berate Dich zu allen Themen rund um Social Media Marketing im Business.
  • Von der Analyse Deines Profils über die Erarbeitung einer Marketingstrategie, Zielgruppenbestimmung, Kanalauswahl, Hilfestellung zur Ideen-Findung, Verwendung eines Redaktionsplans bis hin zu Werbeanzeigen und Erfolgsanalysen.
  • Wenn Du überlastet bist, übernehme ich gerne auch das regelmäßige Posten für Dich!
  • Auch eine dauerhafte Beratung ist denkbar - sprich mich an - alles ist möglich :-)
  • Das Erstgespräch ist gratis!